Liebe Gildies,
hier für alle mal ausführlich behandelt - bitte entnehmt Euch jene Passagen, die Ihr bisher noch nicht erfragt habt, ja?
Anfang bestand sogar unter den Spielern Uneinigkeit, was ein Leech und was ein Loot ist.
Manche Spieler haben im Handel, damals noch der Global-7, sogar "Loot-Plätze" angeboten.
Dabei ist der "Loot" nur die Rohstoffbelohnung, die auch Deko, ein Folge-Abenteuer, Förderungen, Auffüller oder ein sogar ein Gebäude enthalten kann.
Nach ungezählten Diskussionen aber haben sie die Spieler mehr oder weniger darauf geeinigt, daß mit "Leech" ein "Mitspielerplatz" in einem Mehrspieler-Abenteuer bezeichnet werden sollte.
Im Unterschied zu einem Kooperativ-Abenteuer kann man ein Mehrspieler-AT auch alleine durchspielen.
Doch wenn man das tut, gehen die Rohstoffbelohnungen, die ein oder zwei Mitspieler erhalten könnten, verloren.
Die bekanntesten Mehrspieler-ATs:
"Die schwarzen Priester", das Kleinste - 2 Spieler,
"Die Nordmänner" - 2 Spieler,
"Mutterliebe" - 2 Spieler, (hier kann der Loot derart unterschiedlich sein, daß man besser tauscht, nicht verkauft)
"Die scharzen Ritter" - 3 Spieler,
"Viktor, der Verschlagene" - 3 Spieler,
"Die Dunkle Bruderschaft" - 3 Spieler,
"Der rasende Bulle" - 3 Spieler,
Alle Märchen-At's - 3 Spieler.
Ist die Heimatinsel erst einmal befreit, kann man sich gerade durch den Verkauf von Leechplätzen seinen Bestand an Goldmünzen erhöhen - und Goldmünzen braucht man ja recht viele, um seine Gebäude aufzustufen.
Man spielt also ein Mehrspieler-AT, bis kurz vor dem Abschluß alleine - hält vor dem letzten Angriff aber inne, um nun die bisher nicht belegten Mitspieler-Plätze anzubieten.
Innerhalb der Gilde bitte nur tauschen oder verschenken - ab Level 45 etwa sollte die Wiedergabe eines erhaltenen Leechplatzes "selbstverständlich" sein - der Fairneß wegen.
Leech-Platz verkaufen:
- Man stellt in den allgemeinen Handel 1 Fisch gegen GM ein (in Höhe des Preises),
- gibt dann im Handelschat den Text dazu ein, etwa: "vk 2x Ritterleech, Fische schwimmen, nach Kauf bitte flüstern" - ggf. zusetzen "bitte nur schnelle Generäle" (oder auch langsame Generäle),
- erst nach dem Lesen kaufen sich Interessenten den teuren Fisch - du solltest den Handelsverlauf kontrollieren,
- nun sendet man dem Käufer eine Freundschaftsanfrage, die dieser erst annehmen muß, (oder nimmt seine FA an),
- jetzt kann man rechts auf dem Monitor ins AT-Bildchen klicken, und auf "Freund einladen" klicken,
- dann den Nick des Käufers eintragen - AT-Einladung wird abgeschickt; sie muß erst ankommen u. angenommen werden, dann kann der Leech-Käufer seinen General senden - und ist in Deinem At als "Mitspieler", samt Avatar, eingetragen.
Der Leecher, also Mitspieler, braucht nur 1 Angriff zu tätigen und mit diesem nur 1 Gegner zu killen.
Meist reichen also 3-5 Rekruten dafür.
Er verliert also seinen Kampf, bekommt aber auch darüber einen Kampfbericht.
(Ausnahme: Beutelschneider -der Leechangriff auf einen Wachturm mit 100 Reitern wird gewonnen).
Wenn der/die Mitspieler-Angriff(e) erledigt ist/sind, dann startet der eigentliche Spieler seinen letzten Angriff, und schließt damit das Abenteuer ab.
Damit haben dann alle im AT eingetragenen Spieler "ein AT gespielt".
Falls eine ihrer Quests das erfordert, wird auch als "erledigt" abgerechnet.
Alle eingetragenen Spieler bekommen eine Rohstoffbelohnung (Loot) nach dem Zufallsprinzip.
Alle eingetragenen Spieler bekommen Erfahrungspunkte, gemäß ihrer Kämpfe und Verluste.
Also der eigentliche Spieler die hohen EP, die Leecher nur 1-2 EP.
Doch der Spieler hat ja noch dazu die GM aus dem Verkauf der "Mitspielerplätze".
Gilde - das ist ein Zusammenschluß Gleichgesinnter, nach Kurzfassung der Definition, stimmts?
Und die Gildenquest zu erledigen und abzuschließen, das liegt im Interesse aller Gildies.
Daher sollte es möglich sein, zur Erledigung der Gildenquest sich gegenseitig zu helfen.
Ich möchte errreichen, daß später eine einfache Frage im Gildenchat:
"ich spiele grad das AT 'xy' - möchte jemand mir mir den Leechplatz tauschen?",
"hat jemand ein Leech für mich ( + "Wiedergabe später" - ab level45)?"
auch entsprechende Antworten auslöst, und von allen anwesenden Gildies wenigstens gelesen wird.
Jeder Spieler kann 1 At selber spielen, und 1 At leechen - zur gleichen Zeit.
Das heißt: 1 At "Die schwarzen Priester" selber spielen + noch einen Spieler zum Leechtausch finden = 2 AT's abgeschlossen, 1x geringe EP, 1x hohe EP, und 2x Rohstoffbelohnung kassieren (beide Spieler).
Und grad diesbezüglich brauchen die "high-Lev'ler" auch Euch.
Wenn sie ein grad Märchen-At spielen, nämlich - und dann lt. GQ 1-2 At abschließen sollen.
Selbst ich, mit einer Siedlerzahl von ca. 8400 möglichen Bürgern, kann nicht die Unmengen an Einheiten vorbereiten , um in einem Tag ein Schneiderlein fertig zu bekommen.
Jeder von uns muß Einheiten nachproduzieren, diese ins At nachholen - und so dauert ein Märchen-AT dann halt
2-4 Tage... Sicher - im Handel ein Leech kaufen, geht auch....
lg Arlandia
Richtig klar wird es erst durch den Versuch - wer einmal ein "Die schwarzen Priester" leechen mag, der soll mich einfach ansprechen, ob nun per Flüster, oder per IGM (inGameMail), ist dabei egal.
Am Besten übt man innerhalb der Gilde - des vorhandenen Verständnisses wegen. Meiner Meinung nach.
Und - klar:
"...wenn Ihr wollt, und wenn Ihr könnt" <- sri, aber meinen Spruch mag ich noch dranbaumeln...bitte verzeiht...

![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |